dirtntrial Logo

Home
Bilder
Daten
Tuning
Wartung
Forum
Guestbook
Links
Disclaimer
Impressum
E-Mail

USD Gabel
YPVS Tuning
Kette
Drehmomente

MotoScout24 Motorradmarkt

Yamaha DT 125 Honda NX 650 Dominator

Wartung und Pflege


Um das Motorrad gut zu erhalten ist einiges an Pflege und Wartung angesagt. Hier findet Ihr Infos zum Kette spannen, Öl- und Kühlflüssigkeitstand kontrollieren. Auch gibts es Tipps zu Pflegeprodukten, die sich bewährt haben. Ebenfalls interessant sind die Drehmomente der verschiedenen Schrauben.

Wartung
Ölpumpe


Kette spannen


Fangen wir auch direkt bei der Kette an. Ihr könnt kontrollieren, ob die Kette genug Spannung hat, indem ihr die Kette unter der Schwinge auf und ab bewegt. Sie muss ein Spiel von ca. 2,5cm bis 4cm haben. Zu stark oder zu schwach gespannte Ketten tragen erheblich zum Verschleiß der beweglichen Teile, wie Ritzel oder Kettenrad, bei.

Kettenspiel
Kettenspiel

Falls ihr feststellt, dass Eure Kette zu schwach gespannt ist, löst die Achsmutter. An beiden Seiten der Achse, seht Ihr zwei Verstellscheiben. Verschiebt nun beide immer in gleicher Stellung (die Scheiben sind nummeriert), bis die Kette das gesagte Spiel (2,5cm bis 4cm) aufweist. Zieht die Achsmutter wieder gut an. Am besten mit einem Drehmomentschlüssel (100Nm).

Achsmutter Einstellschraube
Achsmutter Einstellschraube

Nach Einstellen der Kette, solltet Ihr die Kette auch direkt einfetten. Auch nach Regenfahrten ist dies angebracht. Ein gutes Kettenspray bietet Motul an. Das Spray gibt es mit einem Teflonzusatz, was die Kette zusätzlich schützt und anzeigt, wo Ihr die Kette bereits eingesprüht habt.



Ölstand kontrollieren


Auf mangelnden Ölstand macht Euch die rote Leuchte im Drehzahlmesser aufmerksam. Trotzdem sollte man hin und wieder selber einmal nachschauen.

Öltank Drehzahlmesser
Öltank

Falls der Ölstand zu gering ist, die Sicherung vom Frischölbehälter (hinter der Rechten Frontverkleidung) lösen, und 2-Takt Öl nachfüllen. Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Öl auf Mineralölbasis. Für Vollsynthese mischt die DT zu niedrig und außerdem ist es preiswerter.



Wäsche und Pflege


Nach gelungenen Crossfahrten will die DT natürlich auch geputzt werden. Es spricht eigentlich wenig dagegen, an die Tanke zu fahren und mal mit dem Hochdruckreiniger drüberzugehen. Allerdings müsst Ihr sehr auf sämtliche Lager achten, sonst kann ein gefahrloser Betrieb nicht mehr gewährleistet werden.

Mir ist bei Tempo wohl aus diesem Grund das Hinterradlager geplatzt. Das war eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Hinterher ist man immer klüger.

Zur Hauptwäsche empfehle ich zunächst "Zweirad-Glanz" oder sonstiges. So ein Mittel bekommt man preiswert bei POLO oder ähnlichem Einzelhandel. Man sprüht das Motorrad einfach ein, wartet ein paar Minuten, das Zeug äzt den Dreck ab, und man spritzt das Motorrad mit den Gartenschlauch ab. Das leistet sehr gute grobe Vorarbeit.

Danach kann man noch eine Schaumwäsche anwenden. Hierzu empfiehlt sich irgendein Auto-Shampoo o.ä. So etwas lässt sich bei ATU auftreiben.

Komplettiert wird der Waschgang durch "Armor All Tiefenpfleger". Einfach auf die Verkeidungsteile und Gummiteile sprühen und drüberwischen, danach sehen die Teile aus wie neu. Achtet darauf, dass ihr den Lack vom Tank nicht erwischt. Das gibt hässliche Schlieren.



Drehmomente der Schrauben


Die Drehmoment Angaben findet ihr hier.




http://www.dirtntrial.de - (c) 2007 Steffen Berg & Dennis Schlossarek

Best viewed: 1024x768, IE6, (Mozilla, Opera)


Download AntiVir ® Personal Edition
Nur für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenfrei!

Ranking-Hits