dirtntrial Logo

Home
Bilder
Daten
Tuning
Wartung
Forum
Guestbook
Links
Disclaimer
Impressum
E-Mail

Kette
Kupplung
Ölwechsel

MotoScout24 Motorradmarkt

Yamaha DT 125 Honda NX 650 Dominator

Tuning der Dominator


Die Dominator wird mit dem Radial Vierventil Einzylinder Motor von Honda ausgestattet. Diese Motorarchitektur kommt auch in vielen anderen Honda Motorrädern zum Einsatz. Z.B. wird der RFVC (Radial Four Valve Combustion) Motor auch in der Honda XL, der Vigor, der SLR und der neustes FMX verbaut. Es gibt auch Unterschiede beim Hubraum der verschiedenen Modelle. Man kann sagen, dass es über einige Stufen RFVC Motoren von Honda mit einem Hubraum von 500 ccm bis 650 ccm gibt. Zudem ist die Leistung zwar absolut ausreichend und langlebig, allerdings kann man dem Motor auch noch einiges an Mehrleistung abgewinnen.



Vergaser


Als Standart verbaut Honda in der Dominator einen Keihin-Vergaser. Je nach Modelljahr wurden unterschiedliche Vergaser benutzt. Der Vergaser entspricht einem Gleichdruck-Rundschieber-Vergaser. An modernen Enduros und anderen Bikes sind die Hersteller dazu übergegangen Flachschieber-Vergaser zu verwenden. Diese bieten den Vorteil eines besseren Drehmomentverlaufs. Das Drehmoment steht schon früher zur Verfügung. Außerdem kann der Motor durch Vergasertuning schneller Hochdrehen.

Als Modell für einen Tuning-Vergaser empfiehlt sich ein Modell von Mikuni. Die Flachschiebervergaser hören immer auf den Name TM* + Durchmesser. Im Fall der 650 ccm Dominator, an der ja der originale Keihin Vergaser einen Durchmesser von 40 mm hat, empfiehlt sich also ein Mikuni Flachschieber mit entsprechendem Durchschnitt - also z.B. Mikuni TM 40. Bekannte Tuning-Schmieden für die Dominator bieten auch Tuning-Vergaser-Kits an. In Foren und im Internet habe ich allerdings gelesen, dass die mitgelieferte Vergaserbedüsung noch nicht optimal ist. Hier hat man wahrscheinlich viel zu experimentieren. Eine gute Anlaufstelle für Vergaser ist die Firma Topham. Diese bietet viele Vergasermodelle von Mikuni an und so gut wie jede Düsengröße - sowohl Hauptdüse als auch Leerlaufdüse...

Topham Vergasertechnik



Schalldämpfer und Krümmer


Auch hier gibt es bei den bekannten Tunern einige Teile. Es kann z.B. ein Leistungskrümmer gekauft werden. Vor allem in Verbindung mit dem Vergaser kann dies zu erheblich mehr Leistung führen. Meiner Meinung nach ist der Krümmerumbau hauptsächlich aus optischen Gründen durchzuführen. Die RD02 des Baujahres (ich glaube) 1991 - 1995 ist mit einem überlackierten Krümmer ausgestattet worden. Dieser fängt sehr schnell an zu gammeln und wirkt schnell unansehnlich. In den Baujahren davor und danach verbaute Honda Edelstahlkrümmer, die auch nach höherer Fahrleistung noch viel besser aussehen und vor allem nicht so häßlich rosten. Hier geht auch immer mal wieder einer bei eBay über die Bühne. Leider habe ich die Gelegenheit noch nicht genutzt, sodass an meiner Domi noch die original häßlichen Krümmer dran sind. Wenn Ihr zufällig ne Gelegenheit kennt günstig die Edelstahlkrümmer zu erstehen, sagt mir doch Bescheid!

Desweiteren sieht man auch immer Mal wieder andere Endtöpfe. Natürlich gibt es bei den Tuner die passenden Endtöpfe zu den Edelstahl-Leistungskrümmern, jedoch haben diese einen stolzen Preis. Auch finde ich, sollte man darauf achten keine Auspuffanlage zu bekommen, die am Ende in nur noch einen Endtopf führt. Das nimmt der Domi den Charakter. Und eins der beiden Seitenverkleidungsteile ist unnötig breit aufgebogen, da hier ja mal ein Endtopf Platz haben musste.

Bei meinem letzten Besuch meines Freundlichen Hondahändlers, fuhr gerade ein FMX-Fahrer mit seinem Bike aus der Werkstatt. Dieser hatte sich eine Arrow-Anlage montieren lassen. Diese sah auch sehr ordentlich aus - ich kann mich aber leider nicht errinnern, ob diese zwei Endtöpfe hatte. Auch ist die FMX meines Wissens wieder von Hause aus mit Edelstahlkrümmern ausgestattet, sodass hier wohl nur die Endtöpfe ausgetauscht wurden. Aber das als Option für die FMX.

ABP Racing

EGU Motoren

Nockenwelle


Bei den Tunern gibt es auch weitere Tuningteile. Schon sehr ans eingemachte gehen Tuning-Nockenwellen. Diese verändern durch modifizierte Nocken die Steuerzeiten des Motors. Es werden also die Öffnungszeiten der Ventile verändert, sodass z.B. mehr / länger Sprit in den Brennraum kommt. Dies geht jedoch schon sehr ans eingemachte und sollte nur von erfahrenen Bikern durchgeführt werden. Auch ist es wichtig einen nicht verschlissenen Motor für dieses Tuning zu verwenden. Allein der Austausch der originalen Nockenwelle in einem gebrauchten Motor mit einer scharfen Nockenwelle gibt dem Motor über kurz oder lang sicherlich den Rest. Bei Motor Neuaufbau sieht das dann natürlich anders aus.

ABP Racing

EGU Motoren



Zylinder


Erhältlich ist auch ein Tuning-Zylinder der einen Hubraum von ca. 700 ccm aufweist. Dieses Kit ist auch bei den Tunern erhältlich.

ABP Racing

EGU Motoren


http://www.dirtntrial.de - (c) 2007 Steffen Berg & Dennis Schlossarek

Best viewed: 1024x768, IE6, (Mozilla, Opera)


Download AntiVir ® Personal Edition
Nur für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenfrei!

Ranking-Hits