Schalldämpfer und Krümmer
Auch hier gibt es bei den bekannten Tunern einige Teile. Es kann z.B. ein Leistungskrümmer gekauft werden. Vor
allem in Verbindung mit dem Vergaser kann dies zu erheblich mehr Leistung führen.
Meiner Meinung nach ist der Krümmerumbau hauptsächlich aus optischen Gründen durchzuführen. Die RD02 des Baujahres (ich
glaube) 1991 - 1995 ist mit einem überlackierten Krümmer ausgestattet worden. Dieser fängt sehr schnell an
zu gammeln und wirkt schnell unansehnlich. In den Baujahren davor und danach verbaute Honda Edelstahlkrümmer, die auch
nach höherer Fahrleistung noch viel besser aussehen und vor allem nicht so häßlich rosten. Hier geht auch
immer mal wieder einer bei eBay über die Bühne. Leider habe ich die Gelegenheit noch nicht genutzt, sodass an meiner
Domi noch die original häßlichen Krümmer dran sind. Wenn Ihr zufällig ne Gelegenheit kennt günstig die Edelstahlkrümmer
zu erstehen, sagt mir doch Bescheid!
Desweiteren sieht man auch immer Mal wieder andere Endtöpfe. Natürlich gibt es bei den Tuner die passenden Endtöpfe
zu den Edelstahl-Leistungskrümmern, jedoch haben diese einen stolzen Preis. Auch finde ich, sollte man darauf achten
keine Auspuffanlage zu bekommen, die am Ende in nur noch einen Endtopf führt. Das nimmt der Domi den Charakter.
Und eins der beiden Seitenverkleidungsteile ist unnötig breit aufgebogen, da hier ja mal ein Endtopf Platz haben
musste.
Bei meinem letzten Besuch meines Freundlichen Hondahändlers, fuhr gerade ein FMX-Fahrer mit seinem Bike aus der Werkstatt.
Dieser hatte sich eine Arrow-Anlage montieren lassen. Diese sah auch sehr ordentlich aus - ich kann mich aber leider
nicht errinnern, ob diese zwei Endtöpfe hatte. Auch ist die FMX meines Wissens wieder von Hause aus mit Edelstahlkrümmern
ausgestattet, sodass hier wohl nur die Endtöpfe ausgetauscht wurden. Aber das als Option für die FMX.
ABP Racing
EGU Motoren
Nockenwelle
Bei den Tunern gibt es auch weitere Tuningteile. Schon sehr ans eingemachte gehen Tuning-Nockenwellen. Diese verändern
durch modifizierte Nocken die Steuerzeiten des Motors. Es werden also die Öffnungszeiten der Ventile verändert, sodass
z.B. mehr / länger Sprit in den Brennraum kommt. Dies geht jedoch schon sehr ans eingemachte und sollte nur von
erfahrenen Bikern durchgeführt werden. Auch ist es wichtig einen nicht verschlissenen Motor für dieses Tuning
zu verwenden. Allein der Austausch der originalen Nockenwelle in einem gebrauchten Motor mit einer scharfen
Nockenwelle gibt dem Motor über kurz oder lang sicherlich den Rest. Bei Motor Neuaufbau sieht das dann natürlich
anders aus.
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